Go Back
Fertiges griechisches Tzatziki

Tzatziki Rezept zum selber machen

Tzatziki wie vom Griechen. Das griechische Originalrezept mit Gurken, Joghurt, Öl und Knoblauch schmeckt vor allem frisch gekühlt im Sommer zu Fladenbrot und Co. Wie man den klassischen griechischen Dip selber macht, zeige ich euch in diesem einfachen Rezept.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Beilage, Dip, Kleinigkeit, Vegetarisch, Vorspeise
Küche Griechenland
Portionen 4 Personen
Kalorien 225 kcal

Kochutensilien

  • Rührschüssel

Zutaten
  

  • 500 Gramm griechischer Joghurt 10% Fettanteil
  • 1/2 Salatgurke
  • 4-5 Zehen frischer Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • Etwas Zitronensaft
  • Pfeffer und Salz

Anleitungen
 

  • Raspelt dazu zunächst die Gurke und drückt diese in Küchenpapier oder einem sauberen Geschirrtuch ordentlich aus. Es ist interessant, wie viel Wasser eigentlich in so einer Gurke steckt.
    Gurken und Knoblauch für das Tzatziki klein schneiden
  • Nehmt euch die frischen Knoblauchzehen und presst diese mit Hilfe einer Knoblauchpresse aus.
  • Verrührt nun den Joghurt mit den Gurkenraspeln, dem Knoblauch sowie dem Olivenöl und schmeckt alles mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft ab.
    Alle Zutaten für das griechsiche Tzatziki Rezept mischen
  • Lasst das Tzatziki nun noch für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen. Ich finde, dass sich der Knoblauch dann noch etwas entfaltet und das Tzatziki direkt noch ein kleines bisschen besser schmeckt. Guten Appetit.
    Leckeres griechisches Tzatziki
Keyword Creme, Griechenland, Knoblauch-Dip, Tsatziki, Tzatziki