Shrimp-Fishing Taiwan

Freitag Abend im Norden von Taiwan, genauer gesagt entlang der Zhishan Road in Taipei. In zahlreichen Hallen mit bunten Schildern sitzen Jung und Alt, Familienväter mit ihren Kindern, Gruppen von Rentnern, junge Pärchen und partybereite Cliquen. Alle warten vor großen Becken mit milchig-grauen Wasser geduldig darauf, dass die Beute an die dünnen Angelrouten anbeißt. Im Hintergrund solide Grills und runde Plastiktische, an denen die erfolgreichen Angler ihre Beute frisch zubereiten und genüsslich verzehren. Das ist Shrimp-Fishing in Taiwan.

Was in Deutschland wahrscheinlich aufgrund von boykottierenden Tierschützern und der hiesgen Gesetzeslage wahrscheinlich niemals erlaubt werden würde, ist in Taiwan eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Ich war gelegentlich mit Freunden beim Shrimpsangeln und finde, dass es durchaus seinen ganz eigenen, rustikalen Charme hat.

Erfolgreiche Fischer mit ihrer Beute

Wie funktioniert das Shrimp Fishing?

Das Prinzip ist recht simpel: Besucher angeln auf Zeit, d.h. man zahlt und angelt dann so viele Shrimps aus dem Becken, wie man in der entsprechenden Zeit schafft. Zu Beginn holt man sich also eine Angel sowie Köder. Das sind zumeist kleine Shrimps oder klein geschnittene Hühnerleber. Anschließend nimmt man sich ein Bier aus dem Kühlschrank, setzt sich auf einen freien Plastikstuhl und legt los.

Das hört sich zunächst einfacher an als es ist, denn gerade zu Beginn freut man sich über jede Hilfe, die man von den einheimischen Profis erhält. Mit der Zeit gewinnt man aber ein bisschen an Übung und die ersten Shrimps beißen an. Die Shrimps halten sich gerne in Bodennähe auf, also sollte man den Köder auch dort platzieren und etwas hin und her bewegen. Sobald der Shrimp Gefallen am Köder findet und anbeißt sollte man kurz warten und dann die Angel mit Ruck hoch ziehen. Die Beute wird dann im bereitgestellten Netz aufbewahrt.

Jubel über den guten Fang

Und wie wird gegessen?

Die Beute kann anschließend selber auf dem Grill zubereitet werden. Wer dies nicht so gerne selber tun möchte, kann sich seine geangelten Shrimps auch zubereiten lassen. Besonders gut schmecken sie angebraten mit Knoblauch und Chili. Dazu noch Nudeln und angebratener Reis und fertig ist das Abendessen. Rustikal aber lecker.

Dieses Hobby der Taiwaner ist sicher nicht für jeden etwas. Was haltet ihr davon, würdet ihr mal Shrimps fischen gehen? Schreibt mir gerne einen Kommentar 🙂

Das selbst gefangene Abendessen