Ostasiatische Rezepte

Rezepte

Ostasien

Kochen & Backen

Für viele ist es ja ein langgehegter Traum, einmal in Länder wie China, Japan oder Korea zu reisen. Der ferne Osten lockt schon seit Jahrhunderten und nicht umsonst kamen viele Waren wie Seide und Gewürze über die Seidenstraße nach Europa. Heutzutage gibt es in jeder Stadt die bekannten China-Restaurants. Doch diese haben kaum etwas mit den wirklichen Spezialitäten des Ostens zu tun.

Auf dieser Seite findet ihr meine möglichst originalgetreuen Rezepte aus China, Japan und Co.

Für viele ist es ja ein langgehegter Traum, einmal in Länder wie China, Japan oder Korea zu reisen. Der ferne Osten lockt schon seit Jahrhunderten und nicht umsonst kamen viele Waren wie Seide und Gewürze über die Seidenstraße nach Europa. Heutzutage gibt es in jeder Stadt die bekannten China-Restaurants. Doch diese haben kaum etwas mit den wirklichen Spezialitäten des Ostens zu tun.

Auf dieser Seite findet ihr meine möglichst originalgetreuen Rezepte aus China, Japan und Co.

Gyudon aus Japan

Gyudon aus Japan

Gyudon ist ein sehr simples japanisches Gericht, welches sich Nullkommanichts zubereiten lässt. Eine kleine Portion der Welt für Zwischendurch, welches durch das zarte Fleisch überzeugt. In diesem Gyudon Rezept habe ich das einfache Reisgericht aus Japan noch mit etwas Thai-Basilikum aufgemotzt.

Onigirazu Beitragsbild

Onigirazu – Sushi Sandwiches

Wer eine Abwechslung vom klassischen Pausenbrot braucht und gerne Sushi isst, wird die Onigirazu lieben. Diese praktischen Sushi Sandwiches können nach Belieben mit Fisch, Gemüse oder anderen Zutaten zubereitet werden. Sie eignen sich super als Pausensnack für die Arbeit oder einen kleinen Tagesausflug.

Uigurisches Dapanji Rezept

Dapanji aus Uigurien

Dapanji ist eine Spezialität der uigurischen Küche in Westchina. Es besteht aus Hühnerfleisch, Kartoffeln, Paprika, verschiedenen Gewürzen und leckeren Udon Nudeln. Im Nordwesten Chinas ist es sowas wie das Nationalgericht. In diesem Rezept bringe ich diese kleine Portion Welt zu euch nach Hause.

Pineapple Cake Taiwan

Pineapple Cakes

Diese Häppchen sind ein Klassiker der taiwanischen Backkunst. Der Ananaskuchen ist fast überall in Taiwan erhältlich und außerdem ein beliebtes Souvenir bei Geschäftsreisenden und Touristen. In diesem Rezept zeige ich euch eine etwas vereinfachte, aber mindesten ebenso leckere Version des taiwanischen Kuchens.

Lu Rou Fan

Lu Rou Fan

Ein in Taiwan sehr beliebtes, weil einfach zu kochendes Gericht ist Lu Rou Fan – langsam geschmortes Schweinefleisch, verfeinert mit Sojasoße und verschiedenen Gewürzen. Zur Mittagszeit ist Lu Rou Fan überall als Snack gerne gesehen. Dieses Rezept habe ich durch wenige Zutaten sehr einfach gehalten,

Limetten Chips selber machen

Limetten Chips

Kartoffelchips kann man eigentlich ganz leicht auch selber machen und dabei mit den Geschmackssorten experimentieren. In Asien ist u.a. der Limettengeschmack erhältlich. Ich habe mich mal an meinen ersten eigenen Kartoffelchips versucht und war überrascht, wie einfach und lecker das Ergebnis war.

Beef Noodle Suppe

Beef Noodle Suppe

Taiwanische Beef Noodle Suppe ist ein richtiges Wohlfühlgericht und eines der beliebtesten Spezialitäten in Taiwan. Nudeln, zartes Rindfleisch und verschiedenes Gemüse geben der eher klaren Suppe einen kräftigen Geschmack. Diese Suppe sollte bei keinem Besuch in Taiwan fehlen. Ich bringe euch diese Portion Welt nach Hause.

Pepper Pork Buns

Pepper Pork Buns

Das Pepper Pork Bun beziehungsweise Hu jiao bing (胡椒餅), wie es auf chinesisch heißt, ist ein typsiches Streetfood, welches an zahlreichen Straßenständen und auf den taiwanischen Nachtmärkten angeboten wird. Da man dieses Brötchen so auf der Hand essen kann, ist es ein perfekter Snack für Zwischendurch.

Sushi Burritos - Sushirrito

Sushirrito – Sushi Burritos

Sushirritos oder auch Sushi Burritos sind ein der Produkt der Fusionsküche und kombinieren Zutaten aus dem Westen und dem Osten zu einem neuen Geschmackserlebnis. In Amerika wurden bereits 2011 die ersten Sushirrito-Restaurants eröffnet und auch in Deutschland kann man sie auf einigen Streetfood-Festivals finden.

Taiwanische Tee-Eier

Taiwanische Tee-Eier

Tee-Eier sind ein prima Snack für Zwischendurch, den ihr überall in Taiwan erhalten könnt. Durch den Sud aus schwarzem Tee und Sojasoße erhalten die Eier nicht nur eine dunkle Maserung, sondern auch ein kräftig-würziges Aroma. Die Zubereitung ist ein Klacks und bringt den Geschmack Ostasiens zu euch nach Hause.

Hey, ich bin Henrik und der Kopf hinter Fernweh Koch. Als leidenschaftlicher Reisender mit viel Appetit reise ich um die Welt, immer auf der Suche nach tollen Reisezielen und leckerem Essen. Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram