Südostasiatische Rezepte

Rezepte

Südostasien

Kochen & Backen

Südostasien ist bei Urlaubern aus Europa sehr beliebt und auch das Essen ist von dort längst in Europa angekommen. Viele von euch kennen sicher von einigen Reisen die vietnamesische Suppe Pho oder das klassische Pad Thai aus Thailand. Daneben gibt es aber noch viele weitere, eher unbekannte Schätze der südostasiatischen Küche, die ich ich verschiedenen Kochkursen kennenlernen durfte.

Hier findet ihr meine kleinen Portionen und Rezepte für die Spezialitäten aus Thailand, Vietnam und Co.

Südostasien ist bei Urlaubern aus Europa sehr beliebt und auch das Essen ist von dort längst in Europa angekommen. Viele von euch kennen sicher von einigen Reisen die vietnamesische Suppe Pho oder das klassische Pad Thai aus Thailand. Daneben gibt es aber noch viele weitere, eher unbekannte Schätze der südostasiatischen Küche, die ich ich verschiedenen Kochkursen kennenlernen durfte.

Hier findet ihr meine kleinen Portionen und Rezepte für die Spezialitäten aus Thailand, Vietnam und Co.

Pad Thai - Originalrezept aus Bangkok

Pad Thai Originalrezept

Pad Thai ist eines der bekanntesten Gerichte, die man in Thailand an jeder Straßenecke findet. Shrimps, Nudeln, Gemüse und eine leckere Soße machen das Pad Thai zu einem sehr beliebten Streetfood. Ich habe einer Streetfood Köchin über die Schulter geschaut und ihr Rezept selber nachgekocht.

Cao Lau aus Vietnam

Cao Lau aus Hoi An

Cao Lau – Eine kleine Portion der großen Welt, die es nur in der Gegend um Hoi An in Zentralvietnam gibt. Das Rezept wird von nur 3 Familien streng gehütet und damit die umgebenen Restaurants beliefert. Wie man aber das leckere Gericht Cao Lau im Handumdrehen zaubert, zeige ich euch in diesem einfachen Rezept.

Mechadong Baka

Mechadong Baka

Essen hat keine Grenzen. Dieses Gericht aus den Philippinen hat seinen Ursprung in Spanien. Es ähnelt unserem Rundergulasch bzw. -ragout, hat aber durch Soja- und Fischsoße einen asiatischen Touch. Eine richtig internationale Portion Welt also. In diesem Rezept zeige ich euch die Zubereitung des Schmorgerichts.

Eierkaffee aus Vietnam

Eierkaffee aus Vietnam

Mehr Dessert als Getränk und in Vietnam ein richtiger Kult. In den 1940er Jahren ist dieser Kaffee mehr aus der Not entstanden, als die Kondensmilch knapp war und deshalb mit Eigelb gestreckt wurde. Heute erfreut sich die dickflüssige vietnamesische Kaffee Spezialität vor allem in Hanoi an immer größerer Beliebtheit.

Adobo Manok

Adobo Manok

Adobo ist eines der Nationalgerichte der Philippinen. Der Begriff kommt aus dem Spanischen und beschreibt eigentlich eine Würzmischung. Es kann sowohl mit Schwein, Rind, Geflügel oder Fisch zubereitet werden. Grundlage ist dabei stets ein Sud aus Essig und Sojasoße.

Udon Rezept mit Erdnuss

Udon Nudeln mit Erdnusssoße

Ich liebe Udon-Nudeln. Da ist was dran, sie sind schnell einsetzbar und vielfältig mit verschiedenen anderen Zutaten kombinierbar. In diesem Rezept habe ich mich aus Südostasien inspirieren lassen und die Nudeln mit Gemüse und einer leckeren, einfachen Erdnusssoße zubereitet. Perfekt für den Feierabend.

Hey, ich bin Henrik und der Kopf hinter Fernweh Koch. Als leidenschaftlicher Reisender mit viel Appetit reise ich um die Welt, immer auf der Suche nach tollen Reisezielen und leckerem Essen. Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram