Als ich vor wenigen Tagen das äthiopische Wot mit Injera [Rezept] zubereitet habe, stand ich vor einer kleinen Herausforderung. Wo bekomme ich bitte authentisches Berbere-Gewürz her, um meinem Gericht den äthiopischen Geschmack zu geben?

In Supermärken ist das Gewürz so gut wie nicht zu finden. Mit Glück bekommt ihr es in einigen Reformhäusern oder Bio-Läden. Ansonsten bleibt noch das Internet.

Ich hatte etwas Glück und habe überraschend auf einem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt einen kleinen Stand gefunden, der das Berbere angeboten hat. Da man aber nicht immer so viel Glück haben kann, möchte ich euch in diesem Rezept zeigen, wie ihr diese äthiopische Gewürzmischung selber herstellen könnt. Dadurch könnt ihr etwas mit den Mischverhältnissen experimentieren und euer Gewürz bekommt eine ganz eigene Note.

Zutaten für das Berbere

  • 75g Chiliflocken
  • 1/2TL Pimentkörner
  • 1TL Bockshornklee
  • 1/2TL Gewürznelken
  • 1TL gemahlener Ingwer
  • 1/2TL Koriander

  • 1/2TL Kreuzkümmel
  • 1/2TL Kardamom
  • 1/2 TLgeriebene Muskatnuss
  • 1/2TL gemahlener Zimt
  • 50g Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Röstet die Gewürzsamen kurz in einer Pfanne ohne Öl an und lasst diese danach abkühlen. Gebt die angerösteten Gewürze in einen Mörser und mahlt diese, bis sie eure gewünschte Korngröße erreichen.

2. Vermischt sie mit den restlichen Gewürzen. Die Gewürzmischung kann verschlossen im Glas mehrere Monate gelagert werden.

Fertiges Berbere-Gewürz

Das Berbere-Gewürz könnt ihr für allerlei afrikanische Gerichte nutzen. Habt ihr eure perfekte Mischung schon herausgefunden? Gerne könnt ihr mir eure Mischungsverhältnisse in die Kommentare schreiben.