Vietnamesischer Eierkaffee Rezept
Eierkaffee aus Vietnam

Eierkaffee

Vietnam

10 Minuten

Vietnamesischer Eierkaffee – Mehr Dessert als Getränk und in Vietnam ein richtiger Kult. In den 1940er Jahren ist das Getränk mehr aus der Not entstanden, als Kondensmilch knapp war und diese mit Eigelb gestreckt wurde. Heute erfreut sich die dickflüssige vietnamesische Kaffee Spezialität an immer größerer Beliebtheit.

In diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr den Eierkaffee aus Vietnam im Handumdrehen selber macht.

Vietnamesischer Eierkaffee – Mehr Dessert als Getränk und in Vietnam ein richtiger Kult. In den 1940er Jahren ist das Getränk mehr aus der Not entstanden, als Kondensmilch knapp war und diese mit Eigelb gestreckt wurde. Heute erfreut sich die dickflüssige vietnamesische Kaffee Spezialität an immer größerer Beliebtheit.

In diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr den Eierkaffee aus Vietnam im Handumdrehen selber macht.

Vietnamesischer Eierkaffee

Der vietnamesische Eierkaffee „cà phê trúng“ war eines der Dinge, auf die ich auf meiner Reise durch Vietnam am meisten gespannt war. In Vietnam kann man fast überall guten Kaffee in den unterschiedlichsten Variationen bekommen. Ob heiß oder kalt, pur oder mit viel Kondensmilch, eigentlich ist für jeden etwas dabei. Wer ganz ausgefallen sein möchte, probiert in Vietnam auch mal den „Katzenkaffee“ Kopi Luwak.

Vor allem in der Hauptstadt Hanoi ist der vietnamesische Eierkaffee sehr beliebt, sodass auch ich ihn einmal probieren wollte. Ich kann euch direkt sagen: Es hat sich gelohnt!! Mehr Dessert als Kaffee ist der Geschmack des Eierkaffee zunächst überraschend, anschließend richtig lecker.

Für alle, die nun nicht ganz nach Vietnam fahren möchten, hab ich hier das Rezept für den vietnamesischen Eierkaffee.

Fertiger Eierkaffee aus Vietnam

Zutaten für den Eierkaffee

  • Espresso oder starker Kaffee
  • 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Kondensmilch (= 10g Kaffeesahne)
  • 1 Teelöffel Honig

Zubereitung des Eierkaffee

1. Brüht zunächst den Espresso auf und gebt ihn in eine größere Tasse.

2. Mischt das Eigelb mit der Kondensmilch und dem Honig und schlagt alles zusammen mit einem Schneebesen zu einem festen Schaum.

3. Verteilt den Ei-Schaum auf dem Espresso und streut zur Deko noch etwas Kakaopulver drüber. Viel Spaß beim Löffeln.

Eierkaffee in Hanoi

Vietnamesischer Eierkaffee – Mein Fazit

Das etwas so schnell und so einfach zuzubereiten ist und dabei gleichzeitig so überraschend lecker sein kann, kommt auch nicht jeden Tag vor. Für meinen Teil bin ich froh, dass ich den Eierkaffee aus Vietnam in Hanoi probiert und im Kaffee das Grundrezept erhalten habe. Diesen vietnamesischen Kaffee werde ich definitiv häufiger machen und vielleicht zusammen mit den leckeren Alfajores mit Dulce de Leche essen.

Kennt ihr den vietnamesischen Eierkaffee bereits? Wenn ja, was haltet ihr von diesem halb flüssigen Dessert? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Weitere Rezepte aus Asien könnt ihr übrigens in meiner Rezeptesammlung nachlesen. Wenn ihr mehr Informationen zu Vietnam sucht, schaut doch mal in meine Vietnam Reisetipps.

Vietnamesischer Eierkaffee Rezept

Hintergründe zum Eierkaffee aus Vietnam

Der Eierkaffee Ca Phe Trung ist mehr aus der Not entstanden, als in den 1940er Jahren die Kondensmilch aufgrund des ersten Indochina-Krieges in Vietnam Mangelware war. Es heißt, dass der Barkeeper Nguyen Van Giang das Getränk 1964 erfand, als er die fehlende Kondensmilch durch verquirltes Eigelb ersetzte und dies seinen in- und ausländischen Gästen servierte.

Diesen gefiel der Eierkaffee so gut, dass Nguyen sich daraufhin mit dem Kaffee selbstständig machte und sein eigenes Café gründete. Das genaue Rezept wird natürlich streng gehütet. Mehr über die Geschichte und die Art, wie man den vietnamesischen Eierkaffee trinkt, könnt ihr bei Reisen in Vietnam nachlesen.

Hey, ich bin Henrik und der Kopf hinter Fernweh Koch. Als leidenschaftlicher Reisender mit viel Appetit reise ich um die Welt, immer auf der Suche nach tollen Reisezielen und leckerem Essen. Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram

Möchtest du dir diesen Artikel zum Nachlesen bei Pinterest merken?

Dann klicke einfach auf das Bild.

Eierkaffee Vietnam