Thalasso - Essen für Leib und Seele
Thalasso Menü - Essen für Leib und Seele

Thalasso Essen

Ostseeküste

Essen & Entdecken

(Enthält Werbung) Thalasso ist die gesundheitsfördernde Behandlung mit Meerwasser, Algen und Schlick, welche eine entgiftende und entschlackende Wirkung auf den Körper hat. Wer sich eine mehrtägige, wohltuende Thalasso Behandlung gönnt, will diese sicher auch mit dem passenden Essen kombinieren.

Ich konnte für euch ein Thalasso Menü ausgiebig testen und verrate, was dahintersteckt.

(Enthält Werbung) Thalasso ist die gesundheitsfördernde Behandlung mit Meerwasser, Algen und Schlick, welche eine entgiftende und entschlackende Wirkung auf den Körper hat. Wer sich eine mehrtägige, wohltuende Thalasso Behandlung gönnt, will diese sicher auch mit dem passenden Essen kombinieren.

Ich konnte für euch ein Thalasso Menü ausgiebig testen und verrate, was dahintersteckt.

Thalasso Menü – Essen für Leib und Seele

„Kein Genuss ist vorrübergehend, denn jeder Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend“ – Johann Wolfgang von Goethe

Ein Zitat, welches ich immer wieder aufs Neue bestätigen kann. So auch für diesen Artikel, der während meiner Pressereise an die Ostsee entstanden ist.

Wellen an der Ostseeküste

Thalasso – Zumindest für mich zunächst ein Begriff, den ich vor allem mit Wellness, Entgiftungskuren und vielleicht noch Algen verband. Grundsätzlich ist dies sogar richtig, auch wenn hinter Thalasso eigentlich noch viel mehr steckt.

Vor Kurzem wurde ich zu einer Bloggerreise in das Hotel Neptun in Warnemünde eingeladen und konnte hier neben den Wellnessanwendungen im Original Thalasso Spa auch ein ausgeklügeltes Thalasso-Menü genießen. An dieser Stelle also schon mal vielen Dank für die Einladung des Hotel Neptun.

Thalasso Spa Hotel Neptun

Was ist Thalasso Essen?

Kernbestandteil einer Thalasso Anwendung ist die Nutzung von Meerwasser, Meerluft, Algen, Schlick und Co. Kurz gesagt, allem was man so in der Nord- und Ostsee natürlicherweise finden kann.

Ziele einer solchen Behandlung können entweder medizinischer oder kosmetischer Natur sein. Erstere nutzt beispielsweise die entschlackende, entgiftende und stoffwechselfördernde Wirkung von Meerwasser dem Schlick und verschiedenen Algen.

Kleine Hummer

Um den Patienten und Wellnessgästen ein umfängliches Programm zu bieten, ergänzt das entsprechende Thalasso Essen die Behandlung. Dieses zeichnet sich vor allem durch Regionalität und Saisonalität aus, wie mir Danny Jäger, Foodmanager des Hotel Neptun, mitteilte.

Das Menü ist im Regelfall kalorienreduziert, enthält wenig ungesundes Fett und Gluten und dazu nur geringe Mengen an Getreide.

Dafür enthalten die Thalasso Gerichte viel Fisch für die gesunden Omega 3 Fettsäuren sowie verschiedene Algen, die sowohl vitaminreich sind und entschlackend wirken.

Dorsch mit Kartoffelpüree

Wie ist ein Thalasso Menü aufgebaut?

Wenn man die Prinzipien des Thalasso berücksichtigt, kann man der Kreativität freien Lauf lassen. So entwickelt Danny Jäger regelmäßig mit dem Küchenchef des Hotel Neptun neue Gerichte und Thalasso Kreationen.

Bei meinem Besuch konnte ich u.a. eine Komposition aus Taubenbrust, Hase, Serrano Schinken, Forelle, Lachs und natürlich den Algen genießen. Der nächste Gang bestand aus einer saisonalen Kürbiscremesuppe, die leicht mit etwas Sojasoße verfeinert wurde.

Auswahl Thalasso Menü

Als Hauptgericht biete sich in Meeresnähe natürlich wieder Fisch an. Ein auf der Haut gebratener Dorsch (bzw. Kabeljau, wie er an der Nordsee heißt), angerichtet mit glasierten Kartoffeln und einem Krabben-Algen-Salat.

Ein Joghurt-Sanddorn-Mousse mit Beeren rundet das Thalasso Menü ab.

Sanddorn Mouse

Thalasso Essen – Mein Fazit

Ob ich nun gesünder bin oder entschlackt wurde, kann ich nach einem einmaligen Essen und nach nur einem Wochenende im Thalasso Spa natürlich noch nicht sagen. Lecker war das Thalasso Menü auf jeden Fall und das Restaurantteam des Hotel Neptun hat ein hervorragendes Menü kreiert.

Übrigens: Mehr über das Hotel Neptun und Warnemünde findet ihr bei meinen Bloggerkollegen:

Weltenkundler: Mehr vom Meer – das Hotel Neptun an der Ostsee

Travelinspired: Ausflugstipps rund um Warnemünde

Triptotheplanet: Seebad Warnemünde: 5 Tipps für ein gemütliches Wochenende

Wenn ihr schon Erfahrungen mit der Wirkung von Thalasso Anwendungen oder gar den passenden Spezialitäten dazu habt, freue ich mich über eure Rückmeldung in den Kommentaren.

Wer jetzt Appetit bekommen hat, kann gerne mal in meine internationale Rezeptesammlung schauen.

Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram

+++ Werbung | Kooperation  - Dieser Beitrag enthält Spuren von Werbung und ist in freundlicher Kooperation mit dem / den genannten Unternehmen entstanden. Außerdem enthält der Artikel ggf. Verlinkungen auf die Seiten der genannten Unternehmen, um weitere Informationen bereit zu stellen.  +++

Möchtest du dir diesen Artikel zum Nachlesen bei Pinterest merken?

Dann klicke einfach auf das Bild.

Thalasso Essen Pinterest