Guacamole - Rezept zum selber machen
Guacamole Rezept zum selber machen

Guacamole

Mexiko

5-10 Minuten

Guacamole ist ein klassischer Dip der mexikanischen Küche und auch in Tex-Mex-Gerichten sehr beliebt. Viele von uns essen diesen Avocado-Dip gerne mit Nachos & Co. Sie ist nicht nur lecker, sondern auch vergleichsweise gesund.

Mit diesem Guacamole Rezept kannst du in nicht mal 15 Minuten frische Guacamole selber machen.

Guacamole ist ein klassischer Dip der mexikanischen Küche und auch in Tex-Mex-Gerichten sehr beliebt. Viele von uns essen diesen Avocado-Dip gerne mit Nachos & Co. Sie ist nicht nur lecker, sondern auch vergleichsweise gesund.

Mit diesem Guacamole Rezept kannst du in nicht mal 15 Minuten frische Guacamole selber machen.

Guacamole Rezept – Avocado-Dip einfach selber machen

Eines von Henriks Hobbys ist es, immer wieder neue Dip-Kreationen zu entwickeln. Dafür haben wir mittlerweile eine große Menge an allerlei Gewürzen, mit denen wir häufig verschiedene Kombinationen ausprobieren.  

Natürlich dürfen auch die klassischen Dips und Saucen wie aus unserem Aioli Rezept, frische Smoked Salsa oder cremiges selbst gemachtes Hummus nicht fehlen, wenn wir Gäste einladen oder einfach gerne etwas vor dem Fernseher snacken.

Einer dieser Klassiker ist Guacamole, ein frischer Avocado-Dip aus der mexikanischen Küche. Der Name leitet sich vom Nahuatl-Wort „ahuacamolli“ ab und bedeutet übersetzt Avocadosauce. Daneben dürfen Limette, Koriander und üblicherweise auch Knoblauch und Tomatenstücke nicht fehlen.

Wir ihr einfache Guacamole selber machen könnt, zeigen wir euch in diesem Rezept.

Guacamole selber machen ist ganz einfach

Guacamole selber machen ist ganz einfach

Woher kommt Guacamole?

Die Geschichte von Guacamole lässt sich bis zur Zeit der Azteken zurückverfolgen, die in Zentralmexiko lebten. Die Azteken verwendeten Avocado als Grundnahrungsmittel in ihrer Ernährung und pürierten sie mit anderen Zutaten wie Zwiebeln, Tomaten und Gewürzen zu einer Sauce oder einem Dip. Sie nannten diese Kreation „ahuacamolli“, was „Avocado-Sauce“ bedeutet.

Während der spanischen Eroberung Mexikos im 16. Jahrhundert wurde die Guacamole in Europa bekannt gemacht. Die Europäer waren zunächst skeptisch gegenüber der Avocado, aber bald wurde sie zu einer beliebten Zutat in der Küche.

In Bezug auf die Herstellung von Guacamole haben sich im Laufe der Zeit viele verschiedene Variationen entwickelt. Einige Rezepte verwenden nur wenige Zutaten wie Avocado, Zwiebeln, Tomaten und Limettensaft, während andere Rezepte Gewürze wie Knoblauch, Chili-Pulver und Koriander enthalten. Es gibt auch Variationen, die zusätzliche Zutaten wie Mango, Feta-Käse oder gebratenen Mais enthalten.

Zutaten für das Guacamole Rezept (4 Personen)

  • 3 reife Avocado
  • 4 kleine Tomaten
  • Ein paar Stiele frischer Koriander
  • 1 Zwiebel
  • 1 Peperoni
  • Saft einer Limette
  • 1/2 TL Kreuzkümmel und Oregano (optional)
  • etwas Salz, Pfeffer

Am Ende des Artikels findet ihr das Rezept zusätzlich zum Ausdrucken.

Zutaten für das Guacamole Rezept

Zutaten für das Guacamole Rezept

Zubereitung der Guacamole

1. Zunächst hackt den Koriander und schneidet die Tomaten, die Zwiebel und die Peperoni in kleine Stücke. Lasst dabei das weich-flüssige der Tomate außen vor und auch die Kerne der Peperoni, falls ihr es nicht so scharf mögt.

2. Halbiert die Avocado und entfernt den Kern. Dazu könnt ihr entweder einen Löffel nehmen oder den Kern mit einem Messer anschneiden und dann wie mit einem Schraubenzieher lockern und rausziehen. Löffelt das Fruchtfleisch heraus und gebt dieses in eine Schüssel.

Alle Zutaten für die Guacamole pürieren

Alle Zutaten für die Guacamole pürieren

3. Drückt nun die Limette aus und gebt den Saft mit in die Schüssel. Zerdrückt nun die Avocado und verrührt sie mit dem Limettensaft. Der Saft verhindert, dass die Guacamole braun wird und verbessert den Geschmack.

4. Fügt nun die übrigen Zutaten hinzu und verrührt alle zu einer schönen Creme. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch eine gepresste Knoblauchzehe unterrühren. Schmeckt alles noch mit Salz und Pfeffer ab und serviert die selbst gemachte Guacamole mit Nachos oder auch zu Gegrilltem.

Guacamole passt super zu Nachos und Grillgerichten

Mexikanischer Avocado-Dip passt super zu Nachos und Grillgerichten

Weitere Hintergrund-Infos zur Guacamole

Was ist der Unterschied zwischen Guacamole und Avocado?

Guacamole und Avocado sind zwei verschiedene Dinge, obwohl Guacamole hauptsächlich aus Avocado besteht. Eine Avocado ist eine Frucht, die einen hohen Fett- und Ballaststoffgehalt aufweist und oft als Zutat in vielen verschiedenen Gerichten verwendet wird. Guacamole hingegen ist ein Dip oder eine Sauce, die aus pürierter Avocado, Zwiebeln, Tomaten, Limettensaft, Salz und Gewürzen besteht. Während eine Avocado allein eine gesunde Ergänzung zu vielen Gerichten sein kann, ist Guacamole in der Regel eine leckere Art und Weise, um Avocado in eine Dip-Form zu verwandeln und sie mit anderen Zutaten zu kombinieren, um einen köstlichen Geschmack zu erzielen.

Wie lange hält sich selbst gemachte Guacamole?

Selbst gemachte Guacamole hält sich in der Regel nur für ein paar Stunden im Kühlschrank, da Avocado schnell oxidieren und braun werden kann. Um dies zu verhindern, kann man die Guacamole mit Limettensaft beträufeln und mit einer Schicht Plastikfolie direkt auf der Oberfläche bedecken, um die Luftzirkulation zu reduzieren. Alternativ kann man die Guacamole auch in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Dadurch ist die Guacamole für bis zu drei Tage haltbar. 

Wie schmeckt die Avocado am besten?

Avocados haben einen milden, buttrigen Geschmack und eine cremige Textur. Um den besten Geschmack zu erzielen, sollten Avocados reif sein. Man kann die Reife einer Avocado überprüfen, indem man leicht auf sie drückt. Wenn die Avocado leicht nachgibt, aber nicht zu weich ist, ist sie reif. Eine überreife Avocado kann bitter und matschig schmecken.

Wie gesund ist Guacamole?

Guacamole ist ein gesunder Dip, der viele gesunde Fette und Ballaststoffe aus der Avocado enthält. Avocados sind auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen, wie zum Beispiel Vitamin C, K und B6, Kalium und Folsäure. Auch der Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist mit ca. 23g pro 100g recht hoch, wodurch die Avocado an sich zu den fettreichsten Früchten gehört. Allerdings sollte man auch beachten, dass Guacamole auch viele Kalorien enthält und nicht in großen Mengen gegessen werden sollte.

Wie verhindere ich, dass Guacamole braun wird?

Um zu verhindern, dass Guacamole braun wird, kann man sie mit Limettensaft beträufeln, bevor man sie im Kühlschrank aufbewahrt. Der Limettensaft hilft, die Oxidation der Avocado zu verlangsamen und die Farbe der Guacamole länger frisch zu halten. Eine weitere Möglichkeit ist, die Guacamole in einem luftdichten Behälter aufzubewahren und die Oberfläche mit einer Schicht Plastikfolie abzudecken, um die Luftzirkulation zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Avocado-Kern mit in die Guacamole zu legen, da dieser Enzyme enthält, welche die Oxidation hemmen. 

Kann man frische Guacamole einfrieren?

Es wird nicht empfohlen, frische Guacamole einzufrieren, da die Textur und der Geschmack der Guacamole durch das Einfrieren und Auftauen beeinträchtigt werden können. Die Avocado in der Guacamole enthält einen hohen Anteil an gesunden Fetten und Wasser, die beim Einfrieren und Auftauen Kristalle bilden können, die die Textur und den Geschmack der Guacamole beeinträchtigen können. Wenn du deine selbstgemachte Guacamole aufbewahren möchtest, nutze besser die oben genannten Möglichkeiten.

Guacamole selber machen – Mein Fazit

Mit dem richtigen Guacamole Rezept ist es ganz einfach, den leckeren mexikanischen Avocado-Dip selber machen. Besonders durch den Einsatz von einer kleinen Zwiebel, etwas Knoblauch oder auch einigen Gewürzen kann man diesem frischen Dip noch eine besondere Not verpassen.

Ideen für weitere leckere Dips und Fingerfoods findet ihr hier:

Guacamole passt super zu Nachos und Grillgerichten

Guacamole Rezept zum selber machen

Guacamole ist ein klassischer Dip der mexikanischen Küche und auch in Tex-Mex-Gerichten sehr beliebt. Viele von uns essen diesen Avocado-Dip gerne mit Nachos & Co. Sie ist nicht nur lecker, sondern auch vergleichsweise gesund. Mit diesem Guacamole Rezept kannst du in nicht mal 15 Minuten frische Guacamole selber machen.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Appetizer, Kleinigkeit, Side Dish, Snack
Küche Mexikanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 142 kcal

Kochutensilien

  • Pürierstab

Zutaten
  

  • 3 reife Avocado
  • 4 kleine Tomaten
  • 3 Stiele frischer Koriander
  • 1 Zwiebel
  • 1 Peperoni
  • 1 Limette
  • 1/2 TL Kreuzkümmel und Oregano
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen
 

  • Schneidet zunächst die Tomaten, die Zwiebel und die Peperoni in kleine Stücke. Lasst dabei das weich-flüssige der Tomate außen vor und auch die Kerne der Peperoni, falls ihr es nicht so scharf mögt.
  • Halbiert die Avocado und entfernt den Kern. Dazu könnt ihr entweder einen Löffel nehmen oder den Kern mit einem Messer anschneiden und dann wie mit einem Schraubenzieher lockern und rausziehen. Löffelt das Fruchtfleisch heraus und gebt dieses in eine Schüssel.
  • Drückt nun die Limette aus und gebt den Saft mit in die Schüssel. Zerdrückt nun die Avocado und verrührt sie mit dem Limettensaft. Der Saft verhindert, dass die Guacamole braun wird und verbessert den Geschmack.
  • Fügt nun die übrigen Zutaten hinzu und verrührt alle zu einer schönen cremigen Guacamole. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch eine gepresste Knoblauchzehe unterrühren. Schmeckt alles noch mit Salz und Pfeffer ab und serviert die selbst gemachte Guacamole mit Nachos oder auch zu Gegrilltem.
Keyword Guacamole Rezept, Guacamole selber machen

Möchtest du dir diesen Artikel zum Nachlesen bei Pinterest merken?

Dann klicke einfach auf das Bild.

Guacamole Rezept

Hey, wir sind Pragya und Henrik, die kreativen Köpfe hinter Fernweh Koch. Als leidenschaftliche Reisende mit viel Appetit entdecken wir die Welt, immer auf der Suche nach tollen Reisezielen und leckerem Essen. Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt uns gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram

+++ Werbung | Affiliate - Dieser Artikel enthält mit einem * markierte Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas bestellt, zahlt ihr weiterhin den normalen Preis. Ich bekomme jedoch vom Anbieter eine kleine Provision, wodurch ich zukünftig weiterhin leckere Zutaten für meine Rezepte kaufen kann +++