Das Essen von Sizilien
Essen auf Sizilien

Essen auf Sizilien

Italien

Reisetipps

Sizilien, die größte Insel des Mittelmeers, ist berühmt für ihre atemberaubende Landschaft, ihre reiche Kultur und nicht zuletzt ihre köstliche Küche. Die sizilianische Küche ist ein wahres Fest für die Sinne und verbindet die Aromen und Zutaten aus verschiedenen Kulturen und Epochen.

In diesem Blog-Artikel werden wir uns auf eine kulinarische Reise durch Sizilien begeben und die verschiedenen regionalen Spezialitäten und Essgewohnheiten entdecken.

Sizilien, die größte Insel des Mittelmeers, ist berühmt für ihre atemberaubende Landschaft, ihre reiche Kultur und nicht zuletzt ihre köstliche Küche. Die sizilianische Küche ist ein wahres Fest für die Sinne und verbindet die Aromen und Zutaten aus verschiedenen Kulturen und Epochen.

In diesem Blog-Artikel werden wir uns auf eine kulinarische Reise durch Sizilien begeben und die verschiedenen regionalen Spezialitäten und Essgewohnheiten entdecken.

Essen auf Sizilien – Ein Paradies für Feinschmecker

Wer uns kennt oder auch schon etwas mehr auf unseren Blog gestöbert hat, kann sich wahrscheinlich denken, dass das lokale Essen auf unseren Reisen eine große Rolle spielt. Sei es das Henrik sich nach zu viel Street Food in Indien gerne mal „Montezumas Rache“ einfängt oder bei einer Alpen-Rundreise ein Abstecher nach Parma erfolgt, nur um zu sehen, wie originaler Parmesan Käse hergestellt wird.

Wir reisen auch, um essen zu gehen. Daher stand auch die Entdeckung lokaler, kulinarischer Köstlichkeiten auf der To-Do-Liste, nachdem wir mit der Fähre nach Sizilien gefahren sind.

Sizilien ist eine Insel von unglaublicher Schönheit, reicher Geschichte und vor allem von köstlichem Essen. Von den frischesten Meeresfrüchten bis hin zu den süßesten Leckereien – die sizilianische Küche ist ein wahres Fest für die Sinne. In diesem Blog-Artikel stellen wir euch einige der Gerichte und kulinarischen Erlebnisse vor, die wie entdecken durften und die ihr auf dieser unglaublichen Insel unbedingt probieren solltet.

Kurzinfos zu Sizilien

  1. Hauptstadt: Palermo
  2. Fläche: 25.426 km² – Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer
  3. Höhe: 3357 Meter – Der Ätna ist der höchste Vulkan Europas
  4. Einwohner: 5.026.989
  5. Essen: Olivenöl, Fisch, Zitrusfrüchte, Mandeln & Pistazien

Spezialitäten auf Sizilien

Meeresfrüchte

Sizilien ist vom Mittelmeer umgeben, und so ist es nicht verwunderlich, dass Meeresfrüchte ein Grundnahrungsmittel der lokalen Küche sind. Frischer Fisch und Schalentiere werden oft täglich gefangen und in einer Vielzahl von Gerichten serviert. Vom traditionellen „frutti di mare“ (Meeresfrüchteeintopf) bis zum „risotto alla marinara“ (Risotto mit Meeresfrüchten) finden Liebhaber von Meeresfrüchten etwas für ihren Geschmack. Vielleicht etwas ungewohnt, aber sehr lecker ist auch Pesce Spada, Schwertfisch, der in der Regel gegrillt oder gebraten und mit einer Tomaten- oder Zitronensauce serviert wird.

Nudeln alla Norma

Eines der berühmtesten Gerichte Siziliens ist „Pasta alla Norma“, ein Nudelgericht mit Tomaten, Auberginen, Ricotta Salata (ein salziger Ricotta Käse) und Basilikum. Das Gericht soll nach der Oper „Norma“ von Vincenzo Bellini, einem der berühmtesten Komponisten Siziliens, benannt worden sein. Das Gericht gilt als ein Muss für jeden Besucher der Insel und wird in den meisten Restaurants Siziliens angeboten. Zu unserer Schande muss ich gesehen, dass wir die Nudeln zwar sehr oft bei anderen Gästen auf dem Teller gesehen haben, uns selbst in der Zeit aber eher für Pizza und Fischgerichte entschieden haben 😀

Meeresfrüchte und Fisch spielen eine große Rolle in der Küche Siziliens

Meeresfrüchte und Fisch spielen eine große Rolle in der Küche Siziliens

Arancini

Nachdem ich (Henrik) schon vor ein paar Jahren auf einem Food-Festival in Düsseldorf diese leckeren Reisbällchen probieren durfte, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Arancini gleich mehrfach auf Sizilien zu probieren. „Arancini“ sind frittierte Reisbällchen, die mit verschiedenen Zutaten wie Käse, Schinken, Erbsen oder Ragout gefüllt sind. Diese köstlichen Leckerbissen sind ein beliebter Snack in Sizilien und können auf Straßenmärkten oder in lokalen Cafés erworben werden. Auch wenn die Arancini etwas fettig sind, sind sie auch ein praktischer „Snack2Go“ bei der Entdeckung der Insel.

Cassata Siciliana

Für Dessertliebhaber ist die „Cassata Siciliana“ ein Muss. Bei dieser traditionellen Süßspeise handelt es sich um einen runden Biskuitkuchen, der mit Ricotta-Käse und kandierten Früchten gefüllt, mit Marzipan überzogen und mit bunten Verzierungen versehen ist. Ein wahres Meisterwerk der sizilianischen Konditorkunst und nicht nur hübsch anzusehen, sondern durch die Früchte und den Marzipan echt süß. Dazu passt, dass Cassata Siciliana oft zusammen mit einem Espresso serviert wird, welcher dann als Kontrast dienen kann.

Leckere gefüllte Arancini

Leckere gefüllte Arancini

Cannoli Siciliani

Neben den Arancini waren die Cannoli die zweite Spezialität, die ich unbedingt auf Sizilien probieren wollte. Obwohl ich kein wirklicher Dessert-Liebhaber bin, sahen die dekorativ hübschen Teigrollen doch zu interessant auf. Cannoli bedeutet übersetzt „kleine Röhrchen“. Diese frittierten Teigrollen werden mit verschiedenen Variationen von Ricotta Creme gefüllt und anschließend mit frei wählbaren Toppings wie Pistazien, Orangenstreifen, Kirschen, usw. dekoriert. Ein leckeres, aber durch den Ricotta auch sehr sättigendes Dessert.

Pane e Panelle

Ein typisches Straßenessen in Palermo sind knusprige Kichererbsen-Patties, die in der Regel zwischen zwei Scheiben frischem Brot serviert und mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. Oft werden sie auch mit Zitronensaft beträufelt oder mit scharfer Soße garniert. Es gibt auch Varianten, die nicht nur auch Kichererbsen, sondern als Mischung mit Kartoffeln hergestellt werden. Pane e Panelle ist ein einfaches, aber leckeres Street-Food-Gericht, das in ganz Palermo und auf vielen Märkten in Sizilien zu finden ist.

Kreative Cannoli findet man in Palermo

Kreative Cannoli findet man in Palermo

Street Food Märkte in Palermo

Wo wir beim Thema Street Food sind: Sizilien ist berühmt für seine Straßenmärkte, auf denen man eine große Auswahl an lokalen Gerichten zu erschwinglichen Preisen probieren kann. Von den genannten „Panelle“ (Kichererbsenpfannkuchen) bis „Pani ca meusa“ (ein Sandwich mit Kalbsmilz) sind die Straßenmärkte in Palermo der perfekte Ort, um etwas Neues zu probieren und die authentischen Aromen Siziliens zu erleben. Da ich bereits einige Erfahrungen mit andere Street Food Märkten in Asien machen durfte, waren die sizilianischen Märkte genau das richtige für mich.

Sizilianischer Wein

Sizilien ist auch für seine köstlichen Weine bekannt, die aus Trauben von den Hängen des Ätna und anderen Teilen der Insel gewonnen werden. Von Rotweinen wie dem „Nero d’Avola“ bis hin zu Weißweinen wie dem „Catarratto“ gibt es für jeden Geschmack einen passenden Wein.

Am Morgen auf den Märkten Palermos

Am Morgen auf den Märkten Palermos

Was isst man auf Sizilien zum Frühstück?

In Sizilien isst man zum Frühstück oft süße Speisen und Gebäckstücke, die man als „colazione“ bezeichnet. Hier sind einige typische sizilianische Frühstücksgerichte:

  • Granita: Eine eisige, erfrischende Mischung aus Wasser, Zucker und verschiedenen Aromen wie Zitrone, Mandel oder Kaffee. Granita wird oft zusammen mit einer süßen Brioche serviert.
  • Brioche: Eine süße Hefegebäck, das oft mit einer Füllung aus Ricotta, Pistaziencreme oder Schokolade serviert wird.
  • Sfincione: Eine Art Pizza, die mit Tomatensauce, Zwiebeln, Sardellen und Käse belegt wird.
  • Arancini: Geht gefühlt zu jeder Tageszeit 😀

Dazu trinkt man in der Regel einen Espresso oder einen Cappuccino. Allerdings wird in Italien allgemein angenommen, dass Milch und Kaffee nicht gut zusammenpassen, daher wird Cappuccino normalerweise nur zum Frühstück getrunken und nicht zu anderen Tageszeiten.

 

Sizilianische Panelle - Ungewohnt, aber lecker

Sizilianische Panelle – Ungewohnt, aber lecker. Geht auch schon am Morgen 

Welche Zutaten werden in der sizilianischen Küche verwendet?

In der sizilianischen Küche wird eine Vielzahl von Zutaten verwendet, die die kulinarische Tradition der Insel geprägt haben. Zu den wichtigsten Zutaten gehören:

  • Tomaten: Tomaten werden in Sizilien auf verschiedene Arten verwendet und sind ein wichtiger Bestandteil der Küche. Sizilianische Tomaten sind bekannt für ihren süßen und intensiven Geschmack.
  • Olivenöl: Sizilien ist berühmt für sein Olivenöl, das aus den zahlreichen Olivenhainen der Insel stammt. Es wird in fast allen Gerichten verwendet und verleiht ihnen einen reichen und intensiven Geschmack.
  • Fisch: Aufgrund seiner Lage am Mittelmeer ist Fisch ein wichtiger Bestandteil der sizilianischen Küche. Sardellen, Thunfisch, Schwertfisch und andere Fischarten werden in vielen traditionellen Gerichten verwendet.
  • Zitrusfrüchte: Sizilien ist bekannt für seine Zitrusfrüchte, insbesondere Orangen und Zitronen. Sie werden in vielen Gerichten und Desserts verwendet und verleihen ihnen einen frischen und aromatischen Geschmack.
  • Auberginen: Auberginen sind eine der wichtigsten Zutaten in der sizilianischen Küche und werden auf verschiedene Arten zubereitet, wie z.B. Caponata oder Auberginen-Parmesan.
  • Ricotta: Ricotta ist ein frischer, cremiger Käse, der in vielen sizilianischen Gerichten verwendet wird, wie z.B. Cannoli oder Cassata.
  • Pistazien: Pistazien sind eine der bekanntesten sizilianischen Zutaten und werden in vielen Süßspeisen und Desserts verwendet.
Eine große Auswahl an Sizilianische Köstlichkeiten

Die Sitzgelegenheiten der Fähre sind bequem

Was kostet das Essen auf Sizilien?

Die Kosten für Essen auf Sizilien variieren je nachdem, wo man isst und welche Art von Gericht man bestellt. Generell sind die Preise für Essen in Restaurants etwas höher als auf den Märkten oder in Street-Food-Ständen. Hier sind einige Beispiele für typische Preise für Essen auf Sizilien:

  • Pane e Panelle (Kichererbsen-Patties) in einem Street-Food-Stand: ca. 2-3 Euro
  • Arancini (gefüllte Reisbällchen) in einem Café oder Restaurant: ca. 2-4 Euro pro Stück
  • Pizza in einem Restaurant: ca. 8-12 Euro
  • Pasta in einem Restaurant: ca. 8-15 Euro
  • Fischgerichte in einem Restaurant: ca. 15-25 Euro
  • Sizilianisches Dessert wie Cannoli oder Cassata in einem Café oder Restaurant: ca. 2-5 Euro pro Stück

Natürlich sind dies nur ungefähre Preise und können je nach Ort und Jahreszeit variieren. Insgesamt ist das Essen auf Sizilien jedoch erschwinglich und es gibt viele Möglichkeiten, die lokale Küche zu genießen, ohne dabei das Budget zu sprengen.

Frisch gepresster Orangensaft auf dem Mercato Ballaro in Palermo

Günstiger, frisch gepresster Orangensaft auf dem Mercato Ballaro in Palermo

Das Essen auf Sizilien – Unser Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Sizilien ein wahres Paradies für Feinschmecker ist. Von frischen Meeresfrüchten und traditionellen Nudelgerichten bis hin zu süßem Gebäck und köstlichen Weinen – diese Insel hat auf jeden Fall kulinarisch für jeden etwas zu bieten.

Weitere spannende Artikel rund um Streetfood & Co findest du hier:

Möchtest du dir diesen Artikel zum Nachlesen bei Pinterest merken?

Dann klicke einfach auf das Bild.

GNV Fähre von Genua nach Palermo

Hey, wir sind Pragya und Henrik, die kreativen Köpfe hinter Fernweh Koch. Als leidenschaftliche Reisende mit viel Appetit entdecken wir die Welt, immer auf der Suche nach tollen Reisezielen und leckerem Essen. Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt uns gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram

+++ Werbung | Affiliate - Dieser Artikel enthält mit einem * markierte Affiliate Links. Wenn ihr darüber etwas bestellt, zahlt ihr weiterhin den normalen Preis. Ich bekomme jedoch vom Anbieter eine kleine Provision, wodurch ich zukünftig weiterhin leckere Zutaten für meine Rezepte kaufen kann +++