Swineapple - Eine schweinische Ananas
Swineapple - gefüllte Ananas mit Fleisch

Swineapple

Weltweit

40 Minuten

Sommerzeit ist Grillzeit und da darf es auch ruhig kreativer werden. Wie wäre es da mit einer lecker gefüllten und kross ummantelten Ananas? Ich war kürzlich für ein verlängertes Wochenende campen und hatte einfach mal Lust auf etwas Verrücktes. Was gibt es da Cooleres als gefülltes Obst, das zusätzlich mit Bacon umwickelt wird?

In diesem Rezept zeige ich euch was die Swineapple ist und wie man sie zubereitet.

Zugegeben, ich stehe manchmal auf die kulinarischen Schweinereien auf dieser Welt, auch wenn sie vielleicht mal ungesund oder auch einfach kurios sind. Außerdem bin ich ein großer Fan des Sommers und vor allem der tollen Aktivitäten, denen man in dieser Zeit nachgehen kann.

Es ist doch herrlich, wenn man draußen sein kann, sich mit Freunden trifft, campen oder auf ein Festival geht und es sich bei einem leckeren Essen gut gehen lässt. Für meinen diesjährigen Festivalbesuch sollte es auch mal wieder was Besonderes für den Grillabend sein. Neben dem englischen Kedgeree bin ich auf die Swineapple gekommen, die das übliche Fleischerlebnis des Grillens mit der sommerlichen Frische der Ananas verbindet.

Die Swineapple ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Kombination aus (Schweine-)Fleisch und Ananas. In diesem Rezept bin ich für die Füllung jedoch einfach auf Geflügel ausgewichen, das geht genauso gut. Wenn ihr grade einen großen Grill zur Verfügung habt oder sie im Winter machen möchtet, könnt ihr die Swineapple natürlich auch im Backofen zubereiten.

 

Fertige gegrillte Swineapple

Zutaten für eine Swineapple

  • Eine Ananas
  • 2 Packungen Bacon
  • 150 Gramm Geflügel- oder Schweinefleisch
  • Gewürze eurer Wahl
  • Zahnstocher und Schnur

Zubereitung der Swineapple

1. Trennt zunächst den Deckel und den Boden von der Ananas ab und schält das übrige Stück. Mit einem langen Messer könnt ihr dann das harte Innere der Ananas entfernen.

2. Für die Füllung könnt ihr nun etwas kreativ werden. Schneidet das Geflügel- oder Schweinefleisch in kleine, mundgerechte Stücke und mariniert diese. Ich habe mich für eine Marinade aus etwas Sojasoße, Öl, Paprikapulver und Chili entschieden.

3. Nachdem ihr das Fleisch mariniert habt (ihr könnt theoretisch aber auch nur das pure Fleisch nehmen), bratet dieses in einer Pfanne zusammen mit etwas von der Marinade an, bis das Fleisch fast durch ist.

 

Swineapple mit Bacon ummanteln

4. Als letzten Schritt der Vorbereitung wickelt ihr den Bacon Schicht für Schicht um das gelbe Fruchtfleisch der Ananas. Damit der Bacon später besser hält, könnt ihr den Bacon mit etwas Schnur, die man beispielsweise auch für Rouladen verwendet, fixieren.

5. Befestigt den Boden der Swineapple mit Zahnstochern am übrigen Fruchtfleisch und füllt das angebratene Fleisch in die ausgehöhlte Ananas. Setzt dann den Deckel drauf und befestigt auch diesen mit Zahnstochern.

6. Heizt den Grill (am besten einen mit Deckel) bzw. den Backofen vor und grillt die Swineapple darin noch einmal, bis der Bacon schön knusprig wird.

 

Fertige gegrillte Swineapple

Fazit zur Swineapple

Ich finde, die Swineapple gehört wie auch die portugiesische Francesinha zu den kleinen, leckeren Sünden des kulinarischen Lebens. Man wird damit wohl niemals einen Sternekoch überzeugen können, lecker ist es aber allemal. Vielleicht entwickelt sich die Swineapple ja auch noch zu einem der Food-Trends der nächsten Jahre.

Was haltet ihr denn von dieser gefüllten und ummantelten Ananas? Gaumenschmaus oder Gaumengraus? Verratet es mir gerne in den Kommentaren.

Hey, ich bin Henrik und der Kopf hinter Fernweh Koch. Als leidenschaftlicher Reisender mit viel Appetit reise ich um die Welt, immer auf der Suche nach tollen Reisezielen und leckerem Essen. Wenn ihr mehr Informationen und Impressionen wollt, folgt mir gerne auf Facebook, Pinterest und Instagram. Klickt dazu einfach auf das jeweilige Bild unten. Ihr findet Fernweh-Koch außerdem bei Bloglovin und Flipboard.

Fernweh Koch Über
Fernweh Koch Facebook
Fernweh Koch Pinterest
Fernweh Koch Instagram

Möchtest du dir diesen Artikel zum Nachlesen bei Pinterest merken?

Dann klicke einfach auf das Bild.

Swineapple - gefüllte Ananas mit Bacon